Freiheitspodium

Die FDP Basel-Stadt stellt sich mit interessanten Podien der Freiheitsdebatte. Am. 2. Mai 2012 wurde diskutiert, wie weit der öffentliche Raum vom Staat reguliert werden soll. Die  Tageswoche lieferte eine gute Zusammenfassung.

Meine Gedanken dazu

Vielleicht sollte man sich mal wieder in Erinnerung rufen, warum das Rheinufer in den 80er und 90er Jahren in den Abendstunden gemieden wurde, geschweige denn, dass dort grilliert und zusammen gesessen wurde… Die zunehmende Nutzung des öffentlichen Raumes bringt eine Herausforderung mit sich, ja. Aber gesellschaftlich gesehen ist das „nach draussen“ gehen ein wichtiger und unterstützenswerter Gegenpart bzw. Reflex, zu der von Vereinzelung und Individualisierung geprägten Lebensweise heute. Auf den Punkt gebracht: Stellen wir uns lieber der vermehrten Nutzung unseres öffentlichen Raumes, statt uns in Zukunft vermehrt mit den Folgen von Vereinsamung und Rückzug auseinandersetzen zu müssen…

03. Mai 2012 von thomas
Kategorien: Politik | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert