Curriculum Vitae / Tätigkeitsgebiete

Ich studierte von 2001 bis 2004 Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Im März 2010 beendete ich das DAS «Conflict Research and Conflict Resolution» an der Universität Basel und im 2019 den CAS „Compliance Officer“ an der ZHAW.

Heute

Heute bin ich mit einem Teilpensum bei der Krafft Gruppe als Senior Consultant angestellt und kann dort die Hotelbiographie meiner Familie neu aufleben lassen. Zuvor war ich in Geschäftsleitung der KurierZentrale Basel tätig. Als Chief Human Resources Officer verantworte ich den Personalbereich und wirke in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens mit.

Als Lehrbeauftragter bin zudem an der Fachhochschule Nordwestschweiz am Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement tätigt.

Ich referiere zum Thema Fan- und Sicherheitspolitik, politischer Kommunikation, Organisationskultur und Unternehmensverantwortung  an verschiedenen Lehrgängen und Veranstaltungen. Dank meiner vielseitigen Berufs- und Lebenserfahrung und meiner Ausbildung an der Universität Basel, bin ich teilselbstständig als Coach und Moderator tätig.

Ich war zusammen mit Gabriel Pellicano und Pascal Moor, Mitbegründer des neuen Birsköpfli Pavillons – genannt Veranda Pellicanò. Ich zeichnete mich verantwortlich für die Konzeptentwicklung und Wettbewerbseingabe und arbeitete während den ersten beiden Saisons in der operativen Leitung mit. Ende 2016 übergab ich meinen Part der operativen Leitung und zog mich als Gesellschafter zurück.

Früher

Von Februar 2015 bis Dezember 2019 war ich Verantwortlicher für  Corporate Social Responsability und Prävention der Swiss Football League

Vom 1. März 2009 bis 31. Januar 2015  wr ich Geschäftsleiter von «Fanarbeit Schweiz», der Dachorganisation der sozioprofessionellen Fanarbeit in der Schweiz.

Von 2005 bis Ende Januar 2015 arbeitete ich 10 Jahre bei «Fanarbeit Basel», einer Institution der sozioprofessionellen Fanarbeit, welche von den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land sowie dem FC Basel 1893 getragen wird.

Nach Abschluss der Fachhochschule für Soziale Arbeit, arbeitete ich am Centre international d’étude du sport (CIES) der Universität Neuenburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Forschungsprojekt zum Themenbereich «Hooliganismus und Rechtsextremismus».

Von 2004 bis 2009 leitete ich die Fachstelle Kinder- und Jugendarbeit der Röm. Kath. Kirche Basel-Stadt.

Nach Abschluss der kantonalen Handelschule Basel zwischen 1997 und 2000 war ich bei der UBS AG in der Business Group UBS Asset Management im Bereich «Communications» in Basel und Zürich tätig.

Politik

seit Februar 2013 für die SP im Grossen Rat von Basel-Stadt, von Januar 2019 bis 2023 Präsident der SP Praktion

Mitglied der Finanzkommission (FKom) und Justiz-, Sicherheit- und Sportkommission (JSSK), Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK, bis 2017)

Ausserberuflich

seit 2022 Präsident der Louise Aubry-Kappeler-Stiftung

seit 2020 ist Präsident vom colourkey

von 2013 bis 2021 Präsident der Stiftung für das Jugendhaus Don Bosco

1998–2011 Vorstandsmitglied Jugendzentrum Dalbeloch

1995–2007 Mitglied und Präsident des Pfarreirats Don Bosco / Synodaler der röm.- kath. Kirche Basel-Stadt

1992–1999 Leiter und Scharleiter Jungwacht/Blauring Don Bosco, Basel

Die Basellandschaftliche Zeitung hat mich so portraitiert