Neid und Hoffnung: Ein Gedankensplitter

Ein Gedankensplitter

Unser Steuersystem am Prinzip der finanziellen Leistungsfähigkeit auszurichten ist eine wichtige Errungenschaft für die Solidarität und den Frieden in unserer Gesellschaft.

Ich stelle jedoch fest:

  1. Lohn und Markt spielen schlecht. Die Argumentation wird zu Unrecht ins Felde geführt. Ich stelle provokativ aber bewusst in Frage, dass Begabung, Anstrengung und Leistung den grössten Einfluss auf gerechte bzw. auf die Höhe der Löhne haben. Das sich die Höhe der oberen Einkommen verselbständigt und sich mehr und mehr vom Einkommens-Durchschnitt entfernt ist ebenfalls bekannt.
  2. Der Vermögensvermehrung (ohne Arbeitsleistung) wird im Kontext der allgemeinen Steuerdiskussion eine fahrlässig kleine Bedeutung geschenkt. Der Zugang zur Möglichkeit der Vermögensvermehrung ist klar an die Höhe des Vermögens bzw. des Einkommens gekoppelt. Die Auswüchse der absoluten Vermögenszuwachse weisen auf ein geschlossenes System (Stichwort strukturierte Finanzprodukte) hin, das immer mehr perfektioniert wird. Keine Chance für die meisten Menschen zu partizipieren.

Für die Befürworter der Topverdiener-Initiative soll Neid der Antrieb sein. Ist es denn die Hoffnung nach einem hohem Lohn, welche die Gegner der Steuerprogression zur Weissglut treibt? Beides wäre irgendwie tragisch.

Ein JA zur Topverdiener Steuer-Initiative ist eine wichtige und richtige Teilanpassung in unserem Steuersystem. Weitere Korrekturen sind nötig.

04. Mai 2019 von thomas
Kategorien: Politik | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert