Neue „Hooligan“-Zahlen richtig interpretiert?!

Kürzlich habe ich über die neuen Fedpol-Zahlen im Blick gelesen.

Ich frage mich, wo die Journalisten sind, die sich Zeit nehmen, die Fedpol-Zahlen zu lesen, zu vergleichen und dann zu interpretieren? Immer wird von neuen Höchstständen gesprochen und gleichzeitig in Headlines vermittelt, dass die Höchststände mit vermehrten Ausschreitungen zusammen hängen.

Liebe Journalisten und sonstige Interessierte. Wenn,

a. in einer Datenbank Personen nach Ablauf der Sanktion (z.B. Rayonverbot) weitere drei Jahren in der Datenbank verbleiben

und

b. nach neuem verschärften Konkordat bis zu 3-Jährige Massnahmen (statt nur ein Jahr) ausgesprochen werden

und

c. der Deliktekatalog für einen Eintrag in die Datenbank inkl. Massnahme erweitert wird,

dann steigt die Anzahl der in der Datenbank Registrierten logischerweise und vor allem in Zukunft an. Eine Interpretation oder Rückschlüsse zu vermehrter Gewalt ist rein statistisch nicht seriös und entspricht auch gar nicht den Realitäten!  Aber ich will nicht nur „motzen“. Ich habe mich daran gemacht und die Zahlen der letzten Jahren zusammen getragen:

Das Fedpol weist halbjährlich aktuelle Zahlen aus dem Informationssystem HOOGAN aus:

Neu erfasste Personen:

Juli 2011 – Januar 2012                  139

Januar 2012 – Juli 2012                  174

Juli 2012 –Januar 2013                   124 (52 gelöscht)

Januar 2013 – Juli 2013                  163  (89)

Juli 2013 – Januar 2014                  154 (122)

Januar 2014 – Juli 2014                  177 (92)

Total registrierte Personen per  31.7.2014: 1‘485 (per 30.1.2014: 1‘400). Insgesamt  837 (per 30.1.2014: 863) aktive Massnahmen wurden ausgesprochen (Rayonverbot, Stadionverbot, Meldeauflage)

Häufigste Tatbestände:

Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz             406 (371 p. 30.1.14)

Landfriedensbruch                                               299 (283 )

Gewalt und Drohung gegen

Behörden und Beamte                                          121 (134)

Sachbeschädigung                                                  56 (94)

Raufhandel                                                              74 (51)

So, und nun hoffe ich, dass sich ein Journalist animiert fühlt, hier genauer hinzuschauen. Die Quelle (auch ich bin nicht vor Fehlern gefeit) ist hier zu finden:

 

 

04. August 2014 von thomas
Kategorien: Fussballfans und Fanarbeit, Politik | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Insgesamt gebe ich dir absolut recht. Man muss aber sehen, dass der Artikel im Blick eine SDA-Meldung ist, die vermutlich nicht überarbeitet wurde. Warum die SDA eine solche undifferenzierte Meldung rauslässt, ist natürlich umso fraglicher.

    Zu den Zahlen:

    Dass man von einem Höchststand an (neu und total) registrierten Personen reden kann, ist eigentlich korrekt, das belegen ja auch deine Zahlen (Achtung, du meinst Juli 2014 statt 2015 oben).

    Für die Verfechter der Hoogan ist es natürlich wichtig, dass die DB schön gefüllt wird. Auf welchem Wege dies geschieht, will natürlich niemand erwähnen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den obigen Zahlen beim Landfriedensbruch erst noch um missachtete (Stadion-)Verbote handelt.

    Als Fan ist mir klar, dass ein Grossteil der HOOGAN-Einträge auf Grund von Abbrennen von Pyros (und deren Verteidigung) zustande kommt. Solange solche Fan-Aktionen aber strafbar bleiben, sehe ich auch keine Chance, dass sich etwas an der Situation ändert.

    In diesem Sinne: Legalisiert das Abbrennen von gewissem Feuerwerk in klar definierten Fanbereichen; man muss auch einmal einen Schritt auf die Fussballfans zugehen, anstatt sie immer in eine Ecke zu drängen. Alleine die Zahlen oben rechtfertigen dies; weniger als 20 % der Tatbestände betreffen Gewalt und Beschädigungen und ein Grossteil sind den Pyros zuzuschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert