Keine Nutzungsgebühren mehr für Basler Sportvereine

Der Sport ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Sein erzieherischer, sozialer und kultureller Wert ist unbestritten. Auswirkungen in den Bereichen Gesundheit, sozialer Zusammenhalt und Volkswirtschaft verleihen dem Sport eine staatspolitische Bedeutung.

Der Wert des Sports lässt sich kaum in Franken und Zahlen messen – was das Argumentieren für den Sport teilweise erschwert. Umso wichtiger ist die breite Abstützung des Sports, nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Politik. Ein wirkungs- und verantwortungsvolles Handeln der politischen Behörden und der Verwaltung, aber auch der weiteren Akteure im Sport ist zentral.

Ein wesentlicher Kostenfaktor der hiesigen Sportvereine stellen die Gebühren für die Nutzung der kantonalen Sportanlagen dar. Sie haben auch einen Einfluss auf die Mitgliedschaftsbeiträge und die Nachwuchsförderung.

Mit einer überparteilichen Motion möchte ich erreichen, dass die Basler Sportvereine von den Kosten und Gebühren für die Nutzung der kantonalen Sport- und Bewegungsanlagen befreit werden.

Ich freue mich, dass der Basler Sportdachverband „Sport Basel“ und das Sportnetzwerk Panathlon Club beider Basel unseren Vorstoss mit einer Petition unterstützt!

Hier kannst Du online die Petition unterschreiben. Danke. Radio Basilisk hat so darüber berichtet.

04. April 2019 von thomas
Kategorien: Politik | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert